Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Roche: CFO Erich Hunziker geht in den Ruhestand – Alan Hippe wird Nachfolger

Zürich (awp) – Bei der Roche Holding AG kommt es im Top-Management zu einem Abgang. Der Chief Financial Officer, Chief Information Officer und stellvertretende Leiter der Konzernleitung, Erich Hunziker, geht Ende März 2011 in den Ruhestand. Er wolle sich auf ausgewählte Verwaltungsratsmandate konzentrieren, teilte der Pharmakonzern am Montag mit. Nachfolger wird Alan Hippe, der seit April 2009 CFO und Mitglied des Vorstandes bei Thyssenkrupp ist.
Hunziker wurde 2001 zum Finanzchef und zum Mitglied der Konzernleitung von Roche gewählt. 2005 wurde er stellvertretender Leiter des Konzerns. Fünf Jahre später übernahm er zudem die Aufgabe des Chief Information Officers. Hunziker hatte unter anderem die Finanzierung der vollständigen Übernahme von Genentech mitten in der Finanzkrise zu attraktiven Konditionen organisiert, so die Mitteilung weiter.
Nachfolger Alan Hippe war 2002 bis 2009 Mitglied des Vorstandes der Continental-Gruppe. Seit April ist er als CFO bei ThyssenKrupp tätig. Für den Stahlkonzern kam der Abgang am Freitag überraschend. Vor dem Wochenende kursierten denn auch Gerüchte, Hippe könnte zum Autohersteller Daimler wechseln.
Hippe tritt sein neues Amt im April 2011 an. Zudem wird er auch Einsitz in der Konzernleitung nehmen.
are/rt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft