Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Roche/EMA-Ausschuss empfiehlt Indikationserweiterung für Avastin

Zürich (awp) – Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat eine positive Empfehlung für die Erweiterung der Indikationen des Roche-Medikaments Avastin (bevacizumab) bei Brustkrebs erteilt. Er empfiehlt Avastin als Erstlinien-Behandlung in Kombination mit Capecitabine für Patientinnen mit metastasierenden Brustkrebs, denen andere Chemotherapie-Optionen verwehrt sind, wie die EMA am Freitag mitteilte.
Der Ausschuss hatte sich zunächst eine negative Meinung zu der Indikation gebildet, er habe diese aber nach einer Neuprüfung umgestossen, wie der Mitteilung weiter zu entnehmen ist. Die Umsätze von Avastin, das noch im vergangenen Jahr den grössten Umsatz unter den Roche-Medikamenten erwirtschaftet hatte, waren im ersten Quartal 2011 aufgrund regulatorischer Unsicherheiten deutlich zurückgegangen.
tp/ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft