Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Roche/Genentech: Lucentis zeigt in 2 Phase-III-Studien positive Ergebnisse

Zürich (awp) – Die Roche-Tochter Genentech hat mit dem Augenheilmittel Lucentis in zwei je 24 Monate laufenden Phase-III-Studien (RISE und RIDE) positive Ergebnisse erzielt. So sei bei der Behandlung von Patienten, welche an einem diabetischen Makular-Ödem (DME) leiden, positive Resultate erzielt worden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Die Studien hätten gezeigt, dass signifikant mehr mit Lucentis behandelte Patienten nach 24 Monaten ein besseres Sehvermögen hatten als diejenigen denen Placebo verabreicht wurden. Analysen hätten gezeigt, dass Lucentis-Patienten eher eine sogenannte 20/40 Sehkraft erlangten. Mit diesem Sehvermögen kann in vielen US-Bundesstaaten eine Fahrerlaubnis erlangt werden.
Bereits Ende März hatte Roche mitgeteilt, dass sowohl die RISE- als auch die RIDE-Studie den primären Endpunkt erreichten. Mit Lucentis behandelte Patienten verfügten nach 24 Monaten über ein besseres Lesevermögen als die Vergleichsgruppe.
ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft