Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rosneft: Vizepremier Setschin gibt Mandat auf Befehl von Medwedew ab

MOSKAU (awp international) – Auf Befehl von Kremlchef Dmitri Medwedew ist der einflussreiche russische Vizeregierungschef Igor Setschin als Aufsichtsratsvorsitzender bei Russlands grösstem Ölkonzern Rosneft zurückgetreten. Das berichtete die Moskauer Zeitung “Kommersant” am Dienstag. Setschin gilt als enger Vertrauter von Ministerpräsident Wladimir Putin.
Medwedew hatte alle ranghohen Regierungsvertreter angewiesen, ihren Platz in den Leitungsgremien von Unternehmen bis zum 1. Oktober zu räumen. Beobachter werten dies als Teil eines Machtkampfs zwischen den Lagern Medwedews und Putins vor der Präsidentenwahl 2012.
Die Anweisung Medwedews gehört zum Anti-Korruptionskurs, den der Präsident wiederholt angekündigt hatte. Der Staat solle sich aus der Wirtschaft zurückziehen, hatte der Kremlchef gefordert.
Aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge im Rosneft-Aufsichtsrat ist nach Angaben des “Kommersant” der Vizepräsident der VTB Bank, Sergej Schischin. Ein neuer Vorsitzender soll in der Jahreshauptversammlung am 10. Juni gewählt werden./am/bvi/DP/chs

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft