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RTL Group nur mit schwachem Umsatzzuwachs

LUXEMBURG (awp international) – Wegen eines schwachen Werbemarktes in Deutschland hat die RTL Group im ersten Quartal kaum an Umsatz zugelegt. Die Erlöse seien nur um 0,8 Prozent auf 1,255 Milliarden Euro gestiegen, teilte Europas führender Unterhaltungskonzern am Montag in Luxemburg mit. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen lag mit 181 Millionen Euro sogar um knapp zwölf Prozent unter dem Wert von 205 Millionen Euro vor einem Jahr.
“Dieser Rückgang basiert auf niedrigeren Werbeumsätzen und höheren Programmkosten”, hiess es in der Mitteilung. Kunden hätten wegen der späten Osterfeiertage Kampagnen ins zweite Quartal verschoben. Die Werbeerlöse in den Niederlanden und Frankreich seien dagegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gestiegen. Die RTL Group ist zu mehr als 90 Prozent eine Tochter von Bertelsmann. In Deutschland gehören zur Kette RTL, RTL2, SuperRTL, n-tv und Vox./bok/DP/wiz1

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