Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rückschlag für IVG bei ‘Squaire’-Vermietung – DB zieht nicht ein (AF)

BONN (awp international) – Das Bonner Immobilienunternehmen IVG hat einen einen empfindlichen Rückschlag bei der Vermietung seines grössten Gebäudekomplexes erlitten. Der neue Hauptsitz des Logistikunternehmens DB Schenker solle in direkter Nachbarschaft zum Flughafen in dem Gebiet “Gateway Gardens” entstehen, sagte Logistikvorstand Karl-Friedrich Rausch am Mittwoch in einem telefonischen Pressegespräch. DB Schenker werde nicht in das Airrail-Center (“Squaire”) der IVG ziehen, hatte zuvor bereits die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” (FAZ) berichtet. Die Aktie gab um mehr als ein Prozent nach.
DB Schenker werde für seine Zentrale stattdessen 11.800 Quadratmeter im Bürohaus Alpha Rotex nahe des Frankfurter Flughafens mieten, das vom Projektentwickler Gross & Partner gebaut wird. Ein IVG-Sprecher wollte die Informationen nicht kommentieren.
Damit steht weiter ein Drittel der vermietbaren Fläche des Gebäudekomplexes mit einer Gesamtmietfläche von insgesamt 140.000 Quadratmetern leer. Eine Entscheidung von DB Schenker zugunsten des Milliardenprojekts der IVG wäre somit ein wichtiger Schritt in Richtung Vollvermietung gewesen. Die Deutsche Bahn hatte im vergangenen Juli entschieden, ihre derzeit auf drei Standorte verteilte Logistiksparte in Frankfurt zu bündeln.
Die IVG hatte zuletzt die Hoffnung auf die Vermietung von weiteren 20.000 Quadratmetern geschürt. Der Komplex befindet sich nach vier Jahren Bauzeit inzwischen kurz vor der Fertigstellung. Die Investitionssumme beziffert das Unternehmen derzeit mit rund einer Milliarde Euro. Es ist damit das mit Abstand grösste Objekt im IVG-Portfolio. Ankermieter sind die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG und die Hotelgruppe Hilton./zb/ceb/stb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft