Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

S&P: EU-Nothilfeplan ändert nichts an Bonität Griechenlands

MADRID (awp international) – Der europäische Nothilfeplan für das hochverschuldete Griechenland hat laut der Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) keine Auswirkungen auf die Bonität Athens. Kreditbewertung und Ausblick würden durch den politischen Beschluss vom Donnerstag nicht beeinflusst, teilte S&P am Freitagabend in Madrid mit. Die Ratingagentur bewertet die langfristige Kreditwürdigkeit Griechenlands derzeit mit BBB+ bei negativem Ausblick. Im Dezember 2009 hatte S&P Griechenland seine erstklassige Bonitätsnote wegen der Schuldenkrise entzogen.
Entscheidend für die Kreditwürdigkeit Griechenlands seien der Konsolidierungskurs der Regierung und die begonnenen Strukturreformen, hiess es bei S&P. Gleichwohl sollte das Notfallprogramm, soweit notwendig, Griechenland die Schuldenaufnahme erleichtern.
bf/edh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft