Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SAS bestellt 30 Airbus A320neo

PARIS (awp international) – Die skandinavische Fluggesellschaft SAS hat dem Flugzeugbauer Airbus einen weiteren Grossauftrag beschert. Auf der weltgrössten Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris unterzeichneten SAS-Finanzchef Göran Jansson und Airbus-Verkaufschef John Leahy am Montag einen Vertrag über 30 Maschinen. Gemessen am Listenpreis des Grundmodells kommt die Bestellung auf einen Gesamtwert von 2,7 Milliarden US-Dollar (1,9 Mrd Euro).
Die Entscheidung über den Triebwerkstyp will SAS erst später bekanntgeben. Zur Auswahl stehen das Leap-X des französischen General-Electric-Ablegers CFM und das PW1100G eines Konsortiums um den Triebwerkshersteller Pratt & Whitney, zu dem auch der deutsche Triebwerksbauer MTU gehört.
Die A320-Familie der EADS-Tochter Airbus umfasst die Modelle A318, A319, A320 und A321, die sich in Länge und Preis unterscheiden. Ausser dem kleinsten Modell werden sie ab Herbst 2015 unter dem Kürzel “neo” mit neuen Triebwerken ausgeliefert, die den Treibstoffverbrauch um 15 Prozent senken sollen. Dieser Faktor gewinnt angesichts des hohen Ölpreises an Bedeutung./stw/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft