Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schmolz+Bickenbach: Gut gefüllte Auftragsbücher bestätigen positiven Trend

Emmenbrücke (awp) – Der Stahlproduzent und -verarbeiter Schmolz+Bickenbach sieht sich im laufenden Jahr gut auf Kurs. Die gut gefüllten Auftragsbücher hätten den positiven Trend bestätigt und liessen ein gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigertes Halbjahresergebnis 2011 erwarten, teilte das Unternehmen am Dienstag anlässlich des Investorentages mit.
Schmolz+Bickenbach zeigt sich in der Mitteilung zuversichtlich, die anlässlich der Bilanzmedienkonferenz im März gemachten Prognosen bestätigen zu können. An der BMK hatte das Management verlauten lassen, dass 2011 mit einer weiteren Verbesserung der Ergebnisse gerechnet werde.
Sowohl die Auslastung in den Produktionswerken als auch die Visibilität seien gut, heisst es weiter. Letztere liege bei den Stahlwerken produktspezifisch derzeit zwischen 3 bis 7 Monaten.
Ausserdem seien die Signale aus den Hauptabsatz-Industrien Automotive, Maschinenbau sowie Energie/Öl und Gas für die weitere Entwicklung in den nächsten Quartalen positiv. Zudem dürften Preisanpassungen zu einer weiteren Verbesserung der Ergebnisse in der zweiten Jahreshälfte 2011 sowie im Jahr 2012 führen.
Im neuen Stahl- und Schmiedewerk in Chicago habe Schmolz+Bickenbach erste Produktionstests erfolgreich durchgeführt, so die Mitteilung. Die Investition sei bis auf sehr geringe Abweichungen innerhalb des Zeitplan und Budgets realisiert worden.
mk/tp

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft