Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Siemens erwartet weiter Wachstum – muss sich aber mehr anstrengen (AF)

SCHANGHAI (awp international) – Der Elektrokonzern Siemens muss sich stärker anstrengen, um seine Wachstumsziele zu erreichen. “Der Rückenwind der Krisenerholung ist nun wohl vorbei”, sagte Siemens-Finanzchef Joe Kaeser am Dienstag vor Analysten in Schanghai. Für das laufende dritte Geschäftsquartal rechnet der Konzern aber mit weiterem Wachstum bei Auftragseingang und Umsatz. Der Gewinn aus fortgeführtem Geschäft dürfte – bereinigt um die Zahlung von rund 650 Millionen Euro an den Atomkonzern Areva – leicht über den 1,4 Milliarden Euro aus dem Vorjahr liegen.
An der Börse kamen die Aussagen nicht gut an. Die Aktie verlor am Vormittag 2,67 Prozent auf 80,309 Euro.
ABSCHWÄCHUNG BEREITS ERWARTET
Konzernchef Peter Löscher hatte bereits im Mai gesagt, dass mit einer Abschwächung des Wachstums zu rechnen sei. Für das Geschäftsjahr 2010/2011 (Ende September) hatte Löscher die Gewinnprognose auf “mindestens 7,5 Milliarden Euro” angehoben. Es wäre ein Sprung von 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz soll organisch im mittleren, einstelligen Prozentbereich zulegen.
“Unsere Wachstumsvorstellungen haben sich auch im dritten Quartal bestätigt”, sagte Kaeser nun. Gerade der Auftragseingang dürfte durch den Grossauftrag der Bahn für den neuen Fernzug ICx höher ausfallen als ein Jahr zuvor. Auch im Vergleich zu den 20,7 Milliarden Euro aus dem starken zweiten Quartal will Siemens noch einmal übertreffen. Der Umsatz soll über den 17,4 Milliarden Euro aus dem Vorjahr, aber auf dem Niveau des Vorquartals in Höhe von rund 17,7 Milliarden Euro herauskommen.
GESUNDHEIT LAHMT
Für das Volumen und den Ertrag dürften die überwiegend guten Geschäfte im Industrie- und Energiesektor sorgen, während die Gesundheitssparte in Teilen weiter unter dem Wettbewerb leidet. Bei den Prognosen klammert Siemens die Siemens IT-Sparte und die Lichtsparte Osram aus, die als nicht fortgeführte Geschäfte erfasst werden. Osram soll im Herbst an die Börse gehen./stb/stw/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft