Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Siemens ruft Sicherungsautomaten wegen Feuergefahr zurück (AF)

(Mit weiteren Angaben)
WASHINGTON (awp international) – Der deutsche Technologiekonzern Siemens sieht sich einem Massenrückruf in den USA gegenüber. Bei 2,2 Millionen Sicherungsautomaten und anderen Elektronikbauteilen droht sich eine Befestigungsklammer zu lockern. Dadurch sitzen die Schutzschalter nicht mehr ordentlich im Sicherungskasten.
Es drohten Kontaktprobleme und im schlimmsten Falle ein Feuer durch Überhitzung, teilte die US-Behörde für Produktsicherheit mit. “Das Problem ist früh genug erkannt worden”, sagte ein Siemens- Sprecher am Freitag. Dem Unternehmen liegt bis dato nur ein Bericht über eine gebrochene Halteklammer vor. Das geschah aber schon bei der Installation und verlief entsprechend glimpflich.
Nach Deutschland sind die Elektronikteile nicht geliefert worden. “Das ist ein reines US-Thema.” Angesichts der geringen Stückkosten hält sich auch der Schaden in Grenzen, der nach Angaben des Sprechers maximal im einstelligen Millionenbereich liegt.
Die Sicherungsautomaten hatte Siemens von Juni bis August unter anderem über die grösste Baumarktkette der Vereinigten Staaten, Home Depot , verkauft. Hergestellt wurden die Teile in Mexiko./das/DP/zb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft