Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sika kündigt Preiserhöhungen für einen grossen Teil des Sortiments an (AF)

(Ergänzt um Aussagen einer Firmensprecherin)
Zürich (awp) – Der Spezialitätenchemiehersteller Sika kündigt Preiserhöhungen für einen grossen Teil seines Sortiments an. Die höheren Verkaufspreise gelten ab sofort oder entsprechend vertraglicher Vereinbarungen, teilte Sika am Donnerstag mit. Zur Höhe der Preiserhöhungen macht das Unternehmen keine Angaben, sagte eine Firmensprecherin auf Anfrage von AWP.
Die weltweite Anpassung der Verkaufspreise ist im Urteil von Sika notwendig, da die Rohstoffkosten signifikant angestiegen seien. Dabei würden die Preiserhöhungen an die jeweilige regionale Situation bei den Rohstoffkosten angepasst, heisst es weiter.
Die Preiserhöhungen werden je nach Region und Anwendungsgebiet sehr differenziert ausgestaltet, sagte die Sprecherin weiter. Sika rechne damit, dass die steigenden Inputkosten via die höheren Verkaufspreise mit einer gewissen Zeitverzögerung vollumfänglich weitergereicht werden können.
Der Nachlauf werde in belebteren Konzernregionen wie den Emerging Markets sicherlich kleiner ausfallen, als in konjunkturell schwierigeren Regionen wie Europa oder Nordamerika, fügte die Sprecherin an.
ra/dr

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft