Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sonne und Schnee – Skigebiete melden gute Besucherzahlen

(Keystone-SDA) Bern – Zumindest teilweise sonnig und gute Bedingungen: Skigebiete melden für das Wochenende gute Zahlen. Tausende haben sich auf den Pisten vergnügt, auch wenn etliche Skigebiete noch gar nicht alle Anlagen und Abfahrten in Betrieb genommen haben.
Am sonnigen Samstag verzeichneten die Bergbahnen Flumserberg AG in der Ostschweiz rund 7000 Besucher, wie Heinrich Michel, Vorsitzender der Geschäftsleitung, am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte. Am Sonntag – bei schlechterem Wetter – seien es knapp 4000 Personen gewesen.
10 der 16 Anlagen im Skigebiet oberhalb des Walensees waren in Betrieb. Mit den Wochenenden der Hochsaison, an denen jeweils bis zu rund 12’000 Personen in die Flumserberge kämen, seien die Besucherzahlen nicht vergleichbar, für einen Dezember jedoch normal.
Zusätzliche Lifte in BetriebIm Kanton Bern nahmen nach den Schneefällen der vergangenen Tage grosse Skigebiete zusätzliche Lifte in Betrieb. Laut Nicolas Vauclair, Geschäftsführer der Lenk Bergbahnen, waren an der Lenk und in Adelboden am Samstag rund 7000 Personen auf den Pisten unterwegs. “Für uns war das sehr zufriedenstellend.”
Am Sonntag war die Bilanz mit rund 2500 Gästen weniger gut. Wegen starkem Föhn hätten einige Anlagen nicht geöffnet werden können, sagte Vauclair. Einige kleinere Destinationen des Bernbiets konnten die Saison am Wochenende früher eröffnen als erwartet.
Der kleinen Skiregion “SchneeSelital” im Gantrischgebiet kam der frühe Saisonbeginn gelegen: “Wir haben nicht die Möglichkeit, künstlich Schnee zu produzieren”, sagte Stephan Lanz, Verwaltungsratspräsident der Skilifte Selital.
Wie ein sonniger Februartag”Deshalb sind wir darauf angewiesen, dass es frühzeitig und viel schneit.” Vor Weihnachten zähle jeder einzelne Tag. Auch für die Skilifte bei Krattigen oberhalb des Thunersees begann die Saison bereits.
Crans-Montana im Wallis meldete allein für den Samstag 2500 Besucher. Über 2400 Wintersportler und -sportlerinnen genossen in Leysin in den Waadtländer Alpen die Sonne und den Schnee. Kleinere Stationen im Jurabogen waren ebenfalls geöffnet.
Les Rasses – gelegen auf 1100 Metern im Waadtländer Jura – meldete für Samstag Besucherzahlen wie an einem sonnigen Februartag. Fünf von sieben Liften waren in Betrieb.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft