Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Spaniens Notenbank schliesst weitere Anleihen-Platzierung nicht aus

MADRID (awp international) – Die spanische Notenbank hat nach einem Pressebericht eine weitere Platzierung von Staatsanleihen nicht ausgeschlossen. Es gebe derzeit aber keine konkreten Pläne, teilte die spanische Notenbank am Dienstag mit. Am Morgen hatte die Zeitung “El Mundo” berichtet, die Platzierung von Anleihen im Volumen von 6,0 Milliarden Euro und einer Laufzeit von zehn Jahren solle in dieser oder der kommenden Woche mit Hilfe ausländischer Banken erfolgen. Das Blatt berief sich auf Informationen aus Bankenkreisen.
Eine weitere Platzierung von Staatsanleihen am Markt sei immer eine Möglichkeit, hiess es weiter in der Stellungnahme der Notenbank. Die Zentralbank könnte dies tun, wenn der richtige Zeitpunkt eingetreten sei. Derzeit sei aber keine weitere Platzierung von Anleihen absehbar. Das gelte “für die nächste Woche, die nächsten Monate oder wann auch immer”, sagte ein Spreche der Notenbank.
RX/jkr/bgf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft