Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SÜDKOREA/Zentralbank korrigert Wachstumsprognose für 2010 auf +5,9% nach oben

SEOUL (awp international) – Südkoreas Wirtschaft wird nach Einschätzung der Zentralbank in Seoul in diesem Jahr um 5,9 Prozent wachsen. Die Bank of Korea korrigierte am Montag damit ihre frühere Prognose von 5,2 Prozent deutlich nach oben.
Die Warenexporte und die Sachinvestitionen würden dank der stärkeren Erholung der Weltwirtschaft weiter zulegen, hiess es. Dazu werde auch die IT-Industrie beitragen. Der Privatverbrauch werde durch eine stärker Kaufkraft der Haushalte in die Höhe getrieben.
Südkorea hatte sich von der weltweiten Krise dank niedriger Zinsen, eines Konjunkturprogramms der Regierung sowie der robusten Exporte vergleichsweise rasch erholt.
Mit ihrer jüngsten Voraussage liegt die Notenbank knapp über den Wachstumsprognosen der Regierung in Seoul (5,8 Prozent) und des Internationalen Währungsfonds (5,75 Prozent). Im vergangenen Jahr legte das Bruttoinlandsprodukt der viertgrössten Volkswirtschaft Asiens um 0,2 Prozent zu. Für 2011 sagt die Bank of Korea ein Wachstum von 4,5 Prozent voraus./dg/DP/jha

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft