Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swiss 2011: Operativer Gewinn steigt um 152% auf 368 Mio CHF

Zürich (awp/sda) – Die Fluggesellschaft Swiss hat 2010 ihren operativen Gewinn um 152% auf 368 Mio CHF gesteigert. Der Betriebsertrag wuchs um 9% auf 4,77 Mrd CHF, wie es am Donnerstag in einem Communiqué hiess.
Die Flugzeuge der Swiss waren im vergangenen Jahr auch besser ausgelastet als 2009. Der Sitzladefaktor erhöhte sich von 80,1 auf 82,3%, und dies obwohl die Fluggesellschaft mehr Flüge angeboten hat. Weit über den Erwartungen der Swiss ausgefallen ist insbesondere die Auslastung der Flüge nach San Francisco, welche erst sei Juni angeflogen wird.
Gewisse Sorgen bereiten der Swiss die Erträge auf den Kurzstrecken in Europa. Gemäss Medienmitteilung haben sich die durchschnittlichen Erträge pro Passagier im Vergleich zum Krisenjahr 2009 nicht erholt und der Wettbewerb sich weiter verschärft. Das Europageschäft bleibe daher im Fokus für weitere Massnahmen, wird Swiss-Chef Harry Hohmeister zitiert.
Auch die Muttergesellschaft der Swiss, der deutsche Lufthansa-Konzern, hat wieder schwarze Zahlen geschrieben. Sein Gewinn belief sich auf 1,1 Mrd EUR, nachdem 2009 noch ein Verlust von 112 Mio EUR eingeflogen wurde.
ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft