Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swiss Re: Höhere Entschädigung für die Verwaltungsräte

Zürich (awp/sda) – Rund 2 Mio CHF mehr für Walter Kielholz: Der Rückversicherer Swiss Re entschädigt seinen Verwaltungsratspräsidenten mit total 5,889 Mio CHF. Im Vorjahr bekam er noch 3,836 Mio. Damals hatte Walter Kielholz aber wegen den Schwierigkeiten im Jahr 2008 das ihm eigentlich zustehende Honorar um rund 1,25 Mio CHF gekürzt. Kielholz ist seit Mai 2009 Verwaltungsratspräsident, zuvor hatte er das Vizepräsidium inne. Die Mitglieder des Verwaltungsrats werden mit insgesamt 12,873 Mio CHF entschädigt (Vorjahr 10,859 Mio).
Höchstbezahltes Mitglied der Geschäftsleitung war Konzernchef Stefan Lippe mit einer Entschädigung von total 8,679 Mio CHF, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichen Geschäftsbericht hervorgeht. Im Vorjahr waren es 10,429 Mio CHF. Das Grundsalär blieb mit 1,783 (VJ 1,720) Mio CHF aber in etwa gleich. Weggefallen ist eine variable Entschädigung in bar von 2,5 Mio CHF.
ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft