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Swisscom/Fastweb Q3: Umsatz- und Gewinnwachstum - Jahresziele bestätigt (AF)

Dieser Inhalt wurde am 04. November 2009 - 21:20 publiziert

(Ergänzt um weitere Angaben zum Geschäftsverlauf und Aussagen des CFO)
Mailand (awp) - Die italienische Swisscom-Tochter Fastweb ist im dritten Quartal 2009 gewachsen und konnte dabei auch gewinnseitig zulegen. Mit einem Kundenwachstum über Markt sieht sich das Unternehmen gut aufgestellt, die finanziellen Ziele für 2009 zu erreichen.
Im dritten Quartal stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 4,5% auf 446,1 Mio EUR. Der EBITDA verbesserte sich um 9,1% auf 139,4 Mio EUR, entsprechend einer Marge von 31,2 (30,1)%. Der EBIT erhöhte sich gar um 40,5% auf 40,1 Mio EUR, was einer Marge von 9,0% entspricht. Unter dem Strich resultierte ein Reingewinn von 12,6 Mio EUR nach einem Verlust von 1,8 Mio EUR im Vorjahr, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
In den ersten neun Monaten 2009 kletterte der Umsatz um 10% auf 1'365 Mio EUR und der Reingewinn um 130% auf 30,5 Mio EUR. Alle Segmente - Executive, KMU und Privatkunden - konnten in diesem Zeitraum zulegen.
Von Juli bis September verzeichnete der Bereich Executive als einzige Sparte einen Umsatzrückgang um 3% auf 174,9 Mio EUR. Dies sei auf eine Zurückhaltung im niedrigmargigen Wholesale-Geschäft zurückzuführen, erklärte das Unternehmen. Der Anteil am Umsatz lag in der Division Executive im dritten Quartal bei 40%, gefolgt von Privatkunden (38%) und KMU (22%).
Die Zahl der Kunden erhöhte sich von Januar bis September um 8% auf 1,6 Mio. Da der italienische Breitbandmarkt im gleichen Zeitraum nur um geschätzte 7% zulegen konnte, habe Fastweb Marktanteile gewinnen können, hiess es. 80% der Neukunden stammten aus dem Residential-Bereich und 20% seien Geschäftskunden.
Im Mobilfunk-Geschäft sieht sich Fastweb auf Kurs. 130'000 SIM-Karten seien in den ersten neun Monaten verkauft worden und damit insgesamt 160'000 SIM-Karten bei Privatkunden und KMU aktiv.
Die Guidance für das Gesamtjahr 2009 wurde bestätigt. Demnach rechnet Fastweb weiterhin mit einem Umsatz von rund 1'800 Mio EUR sowie einem EBITDA von rund 560 Mio EUR.
Die Swisscom-Tochter erwartet im Geschäftsjahr 2010 allerdings eine rückläufige Umsatzdynamik. "Wir rechnen mit einem verlangsamten Wachstum gegenüber 2009", sagte Fastweb-CFO Peter Burmeister am Mittwoch gegenüber AWP. Hauptgrund sei, dass Grossprojekte in diesem Jahr mit 40 Mio EUR zum Umsatz beigetragen hätten, was sich so nicht wiederholen lasse.
Positiv fällt der Ausblick im Branchenvergleich aus. Fastweb rechnet nach Angaben des Finanzchefs weiterhin mit einem Wachstum über Markt. Der durchschnittliche Umsatz pro Privatkunde dürfte vom "Upselling" - also vom Abschluss zusätzlicher Leistungen - gestützt werden. Dazu trage die Lancierung neuer Produkte vom September bei, so Burmeister.
Swisscom hält 82% der Anteile an Fastweb.
cc/cf

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