Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swissmetal H1: Bruttoumsatz steigt um 37% auf 141,1 – erneuter Verlust

Dornach (awp) – Die Swissmetal Holding AG hat im ersten Semester des laufenden Jahres Auftragseingang, Auslastung und Umsatz zwar deutlich gesteigert, ist jedoch trotzdem klar in den roten Zahlen verblieben. Für das erste Halbjahr 2010 weist die Gesellschaft denn auch einen Reinverlust (EAT) von 9,6 (VJ Verlust 7,2) Mio CHF. Das operative Ergebnis auf Stufe EBIT lag mit 9,8 (-9,2) Mio CHF ebenfalls im Minusbereich.
Die Bruttomarge wurde mit einem nicht operativen Metallbewertungseffekt von 6,1 Mio CHF belastet, der aus der Anwendung der LIFOMethode und der Metallpreisvolatilität hervorgerufen wurde, erhöhte sich aber dennoch auf 44,3 (43,2) Mio CHF. Der Bruttoumsatz stieg gar um 37% auf 141,1 (VJ 103,0) Mio CHF, wie Swissmetal am Freitagmorgen mitteilte.
Der Solothurner Buntmetallhersteller begründet den Umsatzanstieg in erster Linie mit der merklichen Erholung der globalen Wirtschaftslage und der steigenden Metallpreisentwicklung. Ausserdem habe die deutlich gestiegene Nachfrage für eine gute Kapazitätsauslastung gesorgt. Die Kurzarbeit ist seit März ausgesetzt. Der Auftragseingang stieg im Jahresvergleich um 59%.
Swissmetal habe in den ersten sechs Monaten einen operativen Cashflow von -0,3 Mio CHF erwirtschaftet. Dieser lag um 10 Mio CHF unter demjenigen der Vergleichsperiode. Grund dafür sei vor allem der geringere Abbau des Nettoumlaufvermögens im Vergleich zum Vorjahr.
Für die Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr bleibt Swissmetal aufgrund des hohen Auftragseingangs optimistisch. Gleichzeitig seien Programme im Produktionsbereich gestartet worden, um die Kosten- und Organisationsstruktur zu verbessern.
an/mk/gab

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft