Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swissquote Q1: Reingewinn auf 10,7 Mio CHF deutlich verbessert (VJ 5,8 Mio)

Gland (awp) – Die Onlinebank Swissquote hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011 die Erträge um 56% auf 36,5 Mio CHF gesteigert. Die Zahl der Konten erhöhte sich um 17% auf knapp 177’000, wie die Bank am Donnerstag mitteilte. An der massgeblichen Steigerung des Gesamtertrages seien alle Segmente beteiligt gewesen.
Der Betriebsgewinn verbesserte sich um rund 83% auf 13,6 Mio CHF und der Reingewinn um 84% auf 10,7 Mio. Die deutliche Steigerung des Gewinns ergibt sich aus dem gegenüber dem Ertragswachstum unterproportional gestiegenen Betriebsaufwand.
Die Kundenvermögen erhöhten sich gegenüber dem Jahresende 2010 um gut 4% auf 8,38 Mrd CHF. Die Bank verzeichnete dabei einen Nettoneugeldzufluss von 293,3 Mio CHF, was einem Rückgang gegenüber dem Vorjahresquartal von 17% entspricht. Der Neugeldzufluss habe leicht unter den Erwartungen gelegen, heisst es dazu.
Für das Gesamtjahr 2011 bestätigt Swissquote die Prognose vom vergangenen März. Demnach wird eine Zunahme des Gesamtertrags in der Grössenordnung von 50% angestrebt, vorausgesetzt im Kommissionsgeschäft werden die angestrebten mindestens 15 Transaktionen pro Kunde und Jahr wieder erreicht. Im ersten Quartal war dies mit 16,3 Transaktionen wieder der Fall.
Beim eForex-Handelsvolumen soll eine Steigerung auf 550 Mrd CHF erfolgen. Zudem strebt die Online-Bank einen Neugeldzufluss von 1,2 Mrd CHF an, wobei das Depotvermögen bei erholten Finanzmärkten um 2 Mrd über die Marke von 10 Mrd CHF steigen soll.
cf/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft