Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Syngenta: Neu gegründete Venture-Tochter beteiligt sich an US-Biotechfirma

Zürich (awp) – Die Syngenta AG hat eine Venture Capital-Tochterunternehmen mit dem Namen Syngenta Ventures gegründet und sich am US Biotechnologie-Unternehmen Metabolon beteiligt. Die Kapitalinvestition erfolgte im Rahmen der Serie-C-Finanzierung von Metabolon in Höhe von 12,3 Mio USD, an der sich verschiedene Investoren, darunter Syngenta Ventures, beteiligten, teilte der Agrochemiekonzern am Dienstag mit. Gleichzeitig nimmt Syngenta Ventures Einsitz im Verwaltungsrat von Metabolon. Finanzielle Einzelheiten zur Investition wurden nicht bekannt gegeben.
Metabolon sei die erste Direktbeteiligung von Syngenta Ventures. Die Gründung der Venture-Tochter ergänze die Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Syngenta, wird Robert Berendes, Head of Business Development in der Mitteilung zitiert. “Sie ermöglicht uns, noch stärker an viel versprechenden Technologien und innovativen Produkten von externen Partnern teilzuhaben.”
Die Investition in Metabolon folge einer Forschungskooperation, die bereits seit einigen Jahren bestehe, heisst es weiter. Metabolon ist auf die Anwendung von Metabolomik in Forschung und Diagnostik spezialisiert. “Wir gehen davon aus, dass die einzigartige Metabolomikplattform von Metabolon eine zunehmend bedeutendere Technologie sein wird, um innovative, neue Produkte in der Agroindustrie zu entwickeln”, so Head of Research and Development Sandro Aruffo.
mk/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft