Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tognum begrüsst erhöhtes Übernahmeangebot

FRIEDRICHSHAFEN (awp international) – Der Motorenbauer Tognum ist mit dem aufgestockten Übernahmeangebot von Daimler und Rolls-Royce zufrieden. Vorstand und Aufsichtsrat des Dieselmotorenherstellers begrüssten am Montagabend offiziell die von 24 auf 26 Euro je Aktie erhöhte Offerte.
Das nachgebesserte Angebot, über das die Bieter und Tognum bereits das Wochenende über verhandelt hatten, bewertet das Friedrichshafener Unternehmen mit gut 3,4 Milliarden Euro statt bisher 3,2 Milliarden Euro. Damit wollen Daimler und Rolls-Royce die Tognum-Aktionäre doch noch für sich gewinnen und in letzter Minute verhindern, dass der Deal platzt.
Vorstand und Aufsichtsrat des Motorenbauers hatten die Übernahme zwar von Anfang an grundsätzlich begrüsst, den Preis aber als zu niedrig abgelehnt. Das Top-Management und Mitglieder des Aufsichtsrats von Tognum halten selbst rund fünf Prozent der Anteile. Auch bei den übrigen Aktionären stiess die Offerte auf wenig Gegenliebe, Daimler und Rolls-Royce wurden nur wenige Papiere angedient.
Das Bieterduo hat nun noch bis zu diesem Dienstag um Mitternacht Zeit, ihnen eine nachgebesserte Offerte vorzulegen. Sollte das der Fall sein, würde sich die Angebotsfrist automatisch bis zum 1. Juni verlängern./sba/DP/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft