Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Toyota: Gewinneinbruch im vierten Geschäftsquartal (AF)

TOKIO (awp international) – Der weltgrösste Autobauer Toyota hat angesichts enormer Produktionsausfälle wegen der Erdbeben-Katastrophe schwere Rückschläge erlitten. Der Gewinn brach im Schlussquartal des am 31. März ausgelaufenen Geschäftsjahres um 77 Prozent auf 25,4 Milliarden Yen (220 Millionen Euro) ein. Der Umsatz sank um 12 Prozent auf 4,6 Billionen Yen, wie Toyota am Mittwoch bekanntgab. Die Katastrophe belastete den Autobauer mit rund 100 Milliarden Yen.
Bezogen auf das Gesamtjahr verdoppelte sich der Nettogewinn allerdings auf 408,1 Milliarden Yen – nach 209,4 Milliarden Yen im Vorjahr. Der Umsatz erhöhte sich um 0,2 Prozent auf 18,9 Billionen Yen. Eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr wollte der Branchenprimus wegen der noch unklaren Folgen der Katastrophe vom 11. März für Produktion und Absatz aber nicht abgeben. Damit sei voraussichtlich erst Mitte Juni zu rechnen, teilte der Konzern mit.
Der Betriebsgewinn stieg im vergangenen Geschäftsjahr um 320,7 Milliarden Yen auf 468,2 Milliarden Yen. Dazu trugen Verkaufserfolge in den boomenden Schwellenländern und Kostensenkungen bei. Experten schliessen nicht aus, dass Toyota den Titel als weltgrösster Autobauer verliert./ln/DP/edh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft