Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Toyota-Chef: Rückruf-Krise ‘gute Lehre’

NEW YORK/HAMBURG (awp international) – Toyota hofft, gestärkt aus dem der Krise um den Rückruf von mehr als acht Millionen Fahrzeugen hervorzugehen. Die Krise sei eine “gute Lehre” für den japanischen Autobauer gewesen, sagte Konzernchef Akio Toyoda in einem am Wochenende veröffentlichten Interview mit der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. “Ich bin überzeugt, dass wir rückblickend sagen werden, dass das Unternehmen sich dadurch mehr auf Kunden und Sicherheit konzentriert”, sagte Toyoda.
Der Enkel des Firmengründers hatte im vergangenen Jahr das Steuer bei dem weltgrössten Autobauer übernommen – kurz bevor die Krise ausbrach. “Es war ein schwerer Start”, sagte er. Neben hohen Kosten erlitt Toyota dabei auch einen enormen Imageverlust: Die US-Behörden bringen mehrere Todesfälle mit den defekten Gaspedalen in Verbindung, dem Unternehmen wurde vorgeworfen, nicht schnelle genug reagiert zu haben. Die Ermittlungen laufen noch./so/DP/fn

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft