Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Transocean gibt Statusreport zur Bohrschiffflotte – Vertrag mit ExxonMobil

Zürich (awp) – Das Erdölserviceunternehmen Transocean hat mit ExxonMobil einen Fünfjahres-Bohrvertrag abgeschlossen, für welchen das Unternehmen den Bau eines weiteren Bohrschiffes plant. Ebenso unterzeichnete Transocean mit BHP und Shell Verträge, welche den Kontraktanden tiefere Standby-Tagessätze für die Bohrplattformen im Golf von Mexiko gewährt. Dies gelte für den Zeitraum, in welchem die Unternehmen im US-amerikanischen Teil des Golfes die Erdölförderung aussetzen müssen, heisst es im Statusreport, der am Donnerstagabend veröffentlicht wurde.
Der Flottenbestand des auf Tiefseebohrungen spezialisierten Serviceanbieters beläuft sich auf 139 Bohrschiffe, zwei neue Bohrschiffe für ultra-tiefe Bohrungen (ultra-deepwater) und einer hochspezialisierter Produktionsschubplattform (jackup), welche sich momentan im Bau befinde und dessen Fertigstellung im vierten Quartal 2011 geplant ist.
Die genaue Zusammensetzung der Flotte beläuft sich auf 47 hochspezifische Plattformen (Ultra-Deepwater), Deepwater sowie Harsh-Environement semisubmersibles und Bohrschiffe), 25 schwimmende Plattformen für mittlere Tiefen, 10 hochspezifischen Produktionsschubplattformen (jackups) sowie 54 Produktionsschubplattformen der Standartklasse für die Unterstützung von Offshore-Bohrungen weltweit, heisst es in der Mitteilung weiter.
dl/ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft