Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Transocean/Laut US-Bericht Mitschuld des Plattformbetreibers an Golf-Ölpest

Washington (awp/Reuters) – Ein US-Bericht sieht eine Mitschuld des Schweizer Ölplattformbetreibers Transocean an der Öl-Katastrophe im Golf von Mexiko im vergangenen Jahr. In einer seit dem Wochenende im Internet verfügbaren Einschätzung der amerikanischen Küstenwache (288-Seiten-Bericht, abrufbar unter http://marineinvestigations.us) werden mehrfache Versäumnisse und Fehler aufgelistet – Wartungsmängel, Umgehung von automatischen Sicherheitssystemen, das Fehlen von Notfall-Ausbildungen für Mitarbeiter – die zu der Katastrophe beigetragen hätten. Der endgültige Bericht solle bis zum 27. Juli fertiggestellt werden.
Bei einer Explosion auf der BP-Plattform “Deepwater Horizon” waren am 20. April 2010 elf Menschen getötet worden. Die anschließende Ölpest verseuchte riesige Küstenabschnitte.
Die Transocean-Aktie verlor am Montag im US-Handel (18.15 Uhr MESZ) rund 2%. Bereits am Gründonnerstag, dem letzten Handelstag in der Schweiz, war das Papier unter Druck, nachdem BP eine Milliardenklage gegen Transocean eingereicht hatte.
uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft