Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tui: Bisher keine Reiseabbrüche aus Tunesien – keine Evakuierung

HANNOVER (awp international) – Die Tunesien-Urlauber des Reiseveranstalters Tui wollen ihren Urlaub in dem nordafrikanischen Staat trotz der Unruhen fortsetzen. Bislang gebe es keine vorzeitigen Abreisewünsche, sagte Tui-Deutschland-Sprecher Mario Köpers am Freitag in Hannover. Noch am Freitag seien 140 Gäste von Nürnberg aus in die geplanten Ferien nach Tunesien abgeflogen, nur etwa zehn Prozent der gebuchten Kunden hätten den Flug abgesagt, berichtete Köpers.
Die Tui-Deutschland-Sparte, die zur Tui-Veranstaltertochter Tui Travel gehört, bietet für alle Abflüge bis einschliesslich 24. Januar kostenlose Umbuchungen oder Stornierungen an. Auch ein Abbruch des Urlaubs und vorzeitige Rückkehr wird ermöglicht. Umbuchungs- und Stornowünsche hielten sich in Grenzen. Im übrigen sei in Tunesien als Urlaubsziel derzeit Randsaison, die Urlauberzahlen daher verhältnismässig gering. Derzeit befinden sich rund 1.000 deutsche Tui- Gäste in Tunesien.
Wie es weitergehe, sei schlecht vorherzusagen. Nach derzeitigem Stand sehe die Tui aber keine Veranlassung, deutsche Touristen aus den tunesischen Urlaubsgebieten auch gegen ihren Willen zurückholen. Basis für diese Entscheidung sei die Einschätzung des Auswärtigen Amtes, das keine Reisewarnung für Tunesien herausgegeben und den Sicherheitshinweis auch nicht weiter verschärft hat.
Nach Angaben der Tui-Reiseleitung sei die Stimmung unter den Gästen unverändert ruhig. Die Situation werde genau beobachtet. Die Urlauber vor Ort wie auch die Gäste, die ihre Abreise für die nächsten Tage geplant haben, würden über neue Entwicklungen informiert./emt/DP/stw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft