Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tui Travel spürt Reiselust – Operativer Gewinn verbessert

CRAWLEY (awp international) – Die Tui-Veranstaltertochter Tui Travel bekommt die Reiselust der Europäer zu spüren. Für die Sommersaison seien bislang in den wichtigsten Märkten 8 bis 16 Prozent mehr Buchungen eingegangen als vor einem Jahr, teilte Europas grösster Reiseveranstalter am Donnerstag anlässlich seines Investorentages mit. In Deutschland zählt Tui Travel bislang 15 Prozent mehr Kunden, der Umsatz wuchs dank gestiegener Preise um 18 Prozent. Auch in der laufenden Wintersaison verbuchte das Unternehmen deutliche Zuwächse.
Diese Entwicklung und die Sparmassnahmen im Konzern schlagen sich auch beim Gewinn nieder. Rechnet man Umstrukturierungskosten und andere Sondereffekte heraus, wuchs der operative Gewinn im ersten Geschäftsquartal bis Ende Dezember um 20 Millionen britische Pfund (23 Mio Euro). Von den Einsparziel in Höhe von 89 Millionen Pfund seien bereits zwei Drittel erreicht, sagte Tui-Travel-Chef Peter Long.
stw/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft