Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

UBS/GV: Politiker erfreut über Décharge-Verweigerung – Ruf nach Klagen

Bern (awp/sda) – Als ein positives und klares Signal haben Politiker verschiedener Couleur den Entscheid der UBS-Aktionäre gewertet, der UBS-Führung die Décharge für das Jahr 2007 zu verweigern. Forderungen nach rechtlichen Folgen für die Verantwortlichen wurden wieder laut.
SP-Nationalrat Paul Rechsteiner bezeichnete die Ablehnung der Décharge für 2007 als “klares Signal”. Es könne nun nicht zur Tagesordnung übergegangen werden. Auf seinen Antrag hin hatte die Wirtschaftskommission des Nationalrats (WAK) den UBS-Aktionären am Dienstag kurzerhand empfohlen, keine Déchargen zu erteilen.
Der nächste Schritt sei nun die Einsetzung einer Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK), sagte Rechsteiner auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Die gravierenden Vorgänge müssten gründlich aufgearbeitet werden. Zu gross seien die Auswirkungen auf den Schweizer Staat und die Demokratie gewesen.
Dieser Entscheid mache klar, dass die Arroganz der alten wie der neuen Führung von den Aktionären nicht goutiert werde, teilte die SP in einem Communiqué mit. Die Frage einer Verantwortungsklage der UBS gegen Marcel Ospel und andere frühere Chefs sei nun wieder auf dem Tisch.
Dieser Meinung schloss sich auch FDP-Nationalrat Philipp Müller an: “Die neue UBS-Führung muss nun gegen die Verantwortlichen des Jahres 2007 klagen”, sagte er auf Anfrage der SDA. Es sei “politisch sehr wenig sensibel” gewesen vom UBS-Verwaltungsrat, die Déchargen auch für die Jahre 2007 und 2008 zu verlangen.
Den Entscheid, ob es eine PUK brauche oder nicht, würde aber die Verweigerung der Décharge nicht beeinflussen, sagte Müller weiter. Auch in Bezug auf das Amtshilfeabkommen mit den USA ändere sich nichts. Dem für die ganze Schweiz wichtigen Abkommen sollte ohne politische Zugeständnisse zugestimmt werden.
Er habe diesen Entscheid der UBS-Aktionäre so nicht erwartet, werte ihn aber als gute Überraschung, sagte CVP-Präsident Christophe Darbellay. Der Walliser Nationalrat sprach von einem historischen Entscheid.
Die Verweigerung der Décharge sei ein Zeichen an die früheren UBS-Verantwortlichen, dass man auch als Topmanager Verantwortung übernehmen müsse. Nun sei die Geschäftsprüfungskommission (GPK) gefordert, die Sachlage von A bis Z zu klären. Wenn sie dies nicht schaffe, müsse eine PUK eingesetzt werden.
Der Entscheid der UBS-GV zeige, dass die Aktionäre mündig seien und differenziert entscheiden könnten, sagte SVP-Generalsekretär Martin Baltisser auf Anfrage. Er zeige auch, dass eine Revision des Aktienrechts, welche den Aktionären mehr Kompetenz einräume, schnell kommen müsse.
Die Politik selber könne aus der Verweigerung der Décharge-Erteilung nichts ableiten. Sie müsse andere Ding betrachten, etwa das Verhalten des Bundesrats bei der Herausgabe von Kundendaten.
cf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft