Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

UBS/Klagen wegen Madoff-Fonds vor Pariser Handelsgericht

Paris (awp/sda/afd) – Vor dem Pariser Handelsgericht werden seit Dienstag zwei Klagen gegen die Grossbank UBS verhandelt, die Finanzprodukte des Milliardenbetrügers Bernard Madoff an ihre Kunden vermittelt hatte.
Die Depotbank habe die Finanzmarktaufsicht und die Anleger “wissentlich betrogen”, sagte Rechtsanwalt Jean-Pierre Martel, der eine Gruppe von 78 Anlegern vertritt. Die UBS habe einen Fonds des früheren US-Starinvestors Madoff mit einem “lügnerischen Prospekt” beworben, wodurch seine Mandanten “zwischen 10’000 EUR und 6 Mio EUR” verloren hätten.
Jeder von ihnen verlange 100’000 EUR Schadenersatz – und es drohten weitere Klagen, kündigte der Anwalt an. Demnach wollen “grössere” Anleger erst einmal abwarten, wie das Verfahren sich anlasse, um sich dann möglicherweise anzuschliessen.
Rechtsanwältin Isabelle Wekstein, die vor dem Pariser Gericht eine zweite Gruppe von mehreren dutzend geschädigten Investoren vertritt, kündigte ebenfalls weitere Klagen an, auch gegen andere Depotbanken. Vergangene Woche habe sie mehrere Mandanten vor dem Handelsgericht Dublin gegen die Grossbank HSBC vertreten, sagte die Anwältin.
Madoff, der ehemalige Chef der US-Technologiebörse Nasdaq, hatte Anleger mit dem sogenannten Schneeballsystem um bis zu 50 Mrd USD geprellt.
Er gewann Kunden, indem er ihnen äusserst lukrative Geldanlagen versprach, und zahlte ihnen zunächst hohe Gewinne aus – mit dem Geld neuer Anleger, bis das System schliesslich zusammenbrach. Der US-Bürger wurde im Juni vergangenen Jahres zu 150 Jahren Haft verurteilt.
mk

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft