Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

UBS rechnet im Q1 mit einer anhaltend positiven Neugeldentwicklung

Zürich (awp) – Die UBS zeigt sich zuversichtlich, dass die positive Entwicklung beim Nettoneugeld im ersten Quartal 2011 anhalten wird. Auch für das Gesamtjahr rechnet die Bank beim Neugeld mit einer “spürbaren” Verstärkung des Aufwärtstrends, wie die Bank am Dienstag zum Ausblick in einer Mitteilung schreibt.
Zudem rechnet die Bank im ersten Quartal mit einer gewissen Verbesserung beim Handelsergebnis in der Investment Bank im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Perioden. Dies hänge jedoch auch von den herrschenden Marktbedingungen ab, so die Grossbank.
Zudem habe die Bank in gewisse Bereiche des Wertpapierhandels investiert, was im Verlaufe des Jahres Früchte tragen dürfte. Beim Investment Banking Department seien die Vorzeichen im Beratungsgeschäft ausserdem vielversprechend. Dennoch rechnet das Institut nicht damit, dass der Bereich an das starke, durch saisonale Faktoren begünstigte Viertquartalsergebnis anknüpfen kann. Im Wealth Management und Asset Management dürfte die Kundenaktivität im ersten Quartal höher sein als im vierten, was den transaktionsbasierten Erträgen in diesen Unternehmensbereichen Auftrieb verleihen sollte, so die Bank weiter.
pf/gab

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft