Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

UBS schlägt Joseph Yam zur Wahl in den Verwaltungsrat vor

Zürich (awp) – Die UBS AG schlägt der ordentlichen Generalversammlung vom 28.04.2011 die Wahl von Joseph Yam in den Verwaltungsrat vor. Yam ist Gründer der Hong Kong Monetary Authority, der De-facto-Zentralbank der chinesischen Sonderverwaltungszone und hat während mehr 16 Jahren als deren CEO amtiert. Nach der Zuwahl von Yam werden alle der maximal zwölf Sitze im VR besetzt sein, teilt die Grossbank am Freitag mit.
Joseph Yam könne auf eine fast 40-jährige Karriere im Staatsdienst von Hongkong zurückblicken und verfüge über einen grossen Erfolgsausweis. So sei er unter anderem beteiligt gewesen an der 1983 erfolgten Einführung des gekoppelten Wechselkurssystems von Hongkong, und er habe dessen Finanzsystem durch die Rückgabe an die chinesische Staatshoheit im Jahr 1997 begleitet, heisst es weiter.
“Wir freuen uns, dass jemand wie Joseph Yam mit seinem ausserordentlichen Erfahrungsschatz und Leistungsausweis unserem Verwaltungsrat beitritt. Mit seiner Präsenz wird das Gremium auch geografisch viel breiter abgestützt sein. Dem Investment Banking und Wealth Management von UBS, das im asiatisch-pazifischen Raum bereits führend ist, wird er zusätzliche starke Wachstumsimpulse verleihen”, wird UBS-VR-Präsident Kaspar Villiger in der Mitteilung zitiert.
rt/cc

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft