Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Umfang der Aktienplatzierung von AIG geringer als erwartet (Kreise)

NEW YORK (awp international) – Die geplante Aktienplatzierung des verstaatlichten US-Versicherungskonzerns American International Group (AIG) wird möglicherweise geringer ausfallen als erwartet. Der Umfang der angebotenen Papiere werde voraussichtlich am unteren Ende der anvisierten Spanne von 10 bis 20 Milliarden US-Dollar liegen, hiess es am Mittwoch, dem Tag der AIG-Hauptversammlung, in informierten Kreisen. Ursache sei das geringe Kursniveau. Die AIG-Aktie schloss am Dienstag in der Nähe ihres Acht-Monats-Tiefs.
Die Platzierung werde voraussichtlich bei 300 Millionen Aktien und einer Mehrzuteilungsoption von weiteren 15 Prozent liegen, hiess es in den Kreisen weiter. Davon würden 200 Millionen sowie die volle Mehrzuteilung von 45 Millionen Aktien aus dem Bestand der US-Regierung kommen. Bei einer Platzierung zum Schlusspreis vom Dienstag würde der Verkauf der Anteilsscheine 10,2 Milliarden Dollar einbringen.
Die US-Regierung hatte AIG mit 182 Milliarden US-Dollar vor der Pleite bewahrt – die teuerste Rettungsaktion während der Finanzkrise. Derzeit hält sie noch 92,1 Prozent an AIG. Der Versicherungsriese hatte im ersten Quartal einen Nettoverlust von 543 Millionen Dollar (374 Mio Euro) eingefahren – wegen massiver Belastungen aus der Naturkatastrophe in Japan und hoher Kosten für die Rückzahlung der erhaltenen Staatshilfe./RX/jb/stb/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft