Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ungarn hat zwei neue “Ritter der Wassermelone”

(Keystone-SDA) Medgyesegyhaza – Der im 19. Jahrhundert für seine Volksaufstände berüchtigte ungarische Ort Medgyesegyhaza hat seit dem Wochenende zwei neue Ritter der Wassermelone. Jozsef Kraller und gleich auch noch sein Sohn siegten am Wochenende beim diesjährigen Wassermelonen- Wettbewerb.
Dabei mussten die Teilnehmer die Wassermelonen schleppen, essen, verpacken und deren Gewicht schätzen. Der Sohn gewann in der Junior-Liga. In seiner Funktion als Herrscher über das “Königreich der Wassermelonen” nahm Bürgermeister Bela Nagy die beiden Sieger feierlich als Mitglieder seines Ordens auf. Diese freuten sich königlich.
Seit 15 Jahren feiert das 4000 Einwohner zählende Dorf an der Grenze zu Rumänien an jedem ersten Augustwochenende das Festival der Wassermelone.
Es erfreut sich wachsender Beliebtheit: Im vergangenen Jahr kamen 25’000 Besucher, darunter aus Kanada und Australien; in diesem Jahr waren es nach Angaben der Veranstalter etwas weniger. Die Idee für das Festival stammte von Dauer-Bürgermeister Nagy, wie er selbst erklärte: “Ich wollte mit dem Fest eine Frucht feiern, von der unser ganzes Dorf lebt”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft