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LONDON (awp international) - Der britisch-niederländische Konsumgüterkonzern Unilever hat im zweiten Quartal einen zweistelligen Umsatz- und Gewinnzuwachs erzielt. Trotzdem bleibt das Unternehmen vorsichtig für die Geschäftsentwicklung: Das wirtschaftliche Umfeld sei weiterhin herausfordernd, schreibt das Unternehmen in der Mitteilung vom Donnerstag. Das Konsumentenvertrauen bleibe vor allem in den entwickelten Ländern schwach. Hinzu kämen ein anhaltender Wettbewerbsdruck, der es in der zweiten Jahreshälfte schwierig mache, trotz gestiegener Rohstoffkosten Preiserhöhungen durchzusetzen.
Im zweiten Quartal stiegen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 12 Prozent auf 11,75 Milliarden Euro. Der Überschuss legte um 39 Prozent auf 1,15 Milliarden Euro zu. Dabei profitierte der für Marken wie Knorr, Dove oder Domestos bekannte Hersteller auch von Wechselkurseffekten. Auf operativer Ebene fuhr der weltweit tätige Konzern 1,63 Milliarden Euro ein./dct/wiz

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