Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-ANLEIHEN/Uneinheitlich vor US-Zinsentscheidung

NEW YORK (awp international) – Die Kurse von US-Staatsanleihen sind am Dienstag vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank uneinheitlich in den Handel gegangen. Während die Kurse kurzlaufender Anleihen zu Handelsbeginn leicht unter Druck gerieten, stiegen die Kurse von dreissigjährigen Anleihen merklich an.
Der Markt warte auf die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank, sagten Händler. Im Kommentar der US-Notenbank zum Zinsentscheid werden nach Einschätzung von Ökonomen nur kleinere Veränderungen erwartet. Der Leitzins dürfte auf dem Rekordtief von 0,0 bis 0,25 Prozent verharren. Zusätzliche quantitative Massnahmen werden laut Volkswirten voraussichtlich noch nicht beschlossen werden. In den USA ist zudem die Produktivität ausserhalb des Agrarsektors im zweiten Quartal überraschend gesunken.
Zweijährige Anleihen verloren 1/32 Punkte auf 100 5/32 Punkte. Sie rentierten mit 0,549 Prozent. Fünfjährige Anleihen gaben 2/32 Punkte auf 101 Punkte nach. Sie rentierten mit 1,539 Prozent. Zehnjährige Anleihen stiegen um 2/32 Punkte auf 105 24/32 Punkte. Sie rentierten mit 2,821 Prozent. Longbonds mit einer Laufzeit von dreissig Jahren kletterten um 13/32 Punkte auf 106 17/32 Punkte. Sie rentierten mit 3,997 Prozent./jsl/jha/

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft