Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US/Konsumklima Uni Michigan trübt sich stärker ein als ursprünglich gemeldet

MICHIGAN (awp international) – In den USA hat sich das Konsumklima der Universität Michigan im März etwas stärker eingetrübt als ursprünglich gemeldet. Der entsprechende Index sei von 77,5 Punkten im Vormonat auf revidiert 67,5 Punkte gesunken, teilte die Universität am Freitag mit und revidierte damit ihre Erstschätzung von 68,2 Punkte nach unten. Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einer etwas geringeren Revision auf 68,0 Punkte gerechnet.
Der Index der Universität Michigan gilt als Stimmungsbarometer für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Der private Konsum wird wegen der Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise derzeit besonders stark beachtet. In den vergangenen Jahren war der Konsum die wichtigste Konjunkturstütze der weltweit grössten Volkswirtschaft.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft