Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Regisseur Michael Mann wird Präsident der Venedig-Jury

(Keystone-SDA) Der US-Regisseur und Produzent Michael Mann (“Miami Vice”, 2006) wird Jurypräsident der 69. Ausgabe des Filmfestivals von Venedig. Dies teilte das weltweit älteste Filmfestival am Freitag mit.

Mann sei eine der einflussreichsten und repräsentativsten Figuren des zeitgenössischen US-Kinos, begründeten die Organisatoren des Wettbewerbs ihren Entscheid. Der 69-Jährige hatte unter anderem bei den Kino-Erfolgen “Heat” (1995) und “The Last of the Mohicans” (1992) Regie geführt.

Er arbeitet auch als Drehbuchautor und Produzent. Der aus Chicago stammende Mann lebt mit seiner Familie in Kalifornien. Die Filmfestspiele von Venedig laufen in diesem Jahr vom 29. August bis zum 8. September. Das Programm soll Ende Juli vorgestellt werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft