Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Vontobel 2010: Konzerngewinn steigt um 6% auf 147,8 Mio CHF; Neugeld 5,5 Mrd CHF

Zürich (awp) – Die Bank Vontobel hat im vergangenen Geschäftsjahr ihren Gewinn gesteigert. Unter dem Strich verdiente die Zürcher Bankengruppe nach Minderheiten mit 147,8 Mio CHF 6% mehr als im Vorjahr, als 138,9 Mio CHF zu Buche schlugen. Vor diesem Hintergrund will das Institut seinen Aktionären eine unveränderte Dividende von 1,40 CHF ausschütten, wie Vontobel am Mittwochmorgen mitteilte.
Deutlich angezogen hat im Jahresvergleich auch der Neugeldzufluss. Dieser summierte sich 2010 auf 5,5 Mrd CHF, nach 2,1 Mrd 2009. Die verwalteten Vermögen beliefen sich per Stichtag auf 78,6 Mrd CHF, nach 75,9 Mrd CHF per Jahresmitte bzw. 75,2 Mrd CHF per Ende 2009.
Der Betriebsertrag für die Berichtsperiode wird mit 830,2 Mio CHF nach 785,0 Mio ausgewiesen und der Geschäftsaufwand inklusive Abschreibungen und Wertberichtigungen mit 657,1 Mio CHF nach 633,1 Mio. Daraus errechnet sich eine Cost/Income-Ratio von 78,3 (VJ 79,1)%.
Weiterhin robust präsentiere sich die Eigenmittelausstattung mit 1,5 Mrd CHF und einer Tier-1 Ratio von 21,8%, nach 20,9% per Ende 2009.
Mit den ausgewiesenen Zahlen liegt die Bank beim Reingewinn und Betriebsbetrag leicht unter, beim Neugeldzufluss und den verwalteten Vermögen aber über den Erwartungen des Marktes. Von AWP befrage Experten rechneten im Vorfeld der Zahlenpublikation im Durchschnitt mit einem Betriebsertrag von 833,1 Mio CHF und einem Reingewinn nach Minderheiten von 151,8 Mio CHF. Die Kundengelder wurden auf 77,7 Mrd CHF und das Neugeld auf 4,8 Mrd CHF geschätzt.
Bedeckt hielt sich die Bankengruppe mit Blick auf das laufende Jahr und gab keine konkrete Prognose ab. Wie die Gruppe schreibt, befindet sich die Finanzindustrie in einem Umbruch, dessen Auswirkungen noch nicht in ihrem ganzen Ausmass abzusehen seien. Die Vontobel-Gruppe sei dennoch zuversichtlich. Im Mittelpunkt der operativen Geschäftsausrichtung stünden zudem unverändert der Ausbau der Marktposition im In- und Ausland sowie die konsequente Potenzialausschöpfung.
pf/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft