Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wincor Nixdorf mit wie erwartet mauem Auftakt – Prognose bleibt

PADERBORN (awp international) – Der Geldautomaten- und Kassensystemhersteller Wincor Nixdorf hat im ersten Halbjahr wie erwartet die zurückhaltende Nachfrage von Banken und Handel weiter zu spüren bekommen. Dennoch bekräftigte das Unternehmen seine Jahresprognose. “Wir sind auf ein Andauern der zurückhaltenden Nachfrage in unseren Märkten eingestellt. Gleichzeitig werden wir aber unsere Chancen nutzen, sobald sich eine positivere Entwicklung einstellt”, sagte Vorstandschef Eckard Heidloff am Mittwoch in Paderborn. Wann dies jedoch der Fall sein werde, sei nicht absehbar. Die Marktsituation habe sich nicht grundlegend geändert.
Das Geschäft mit Software und Service konnte wie in den Monaten zuvor seinen Umsatzanteil auf nun 48% steigern, während das Brot-und-Butter Geschäft mit Bank- und Kassenautomaten unter Druck blieb und 52% Umsatz beisteuerte. Für das Gesamtjahr gehen die Ostwestfalen weiterhin von einem Rückgang bei Umsatz und operativem Ergebnis aus – allerdings dürfte dieser nicht höher als im Vorjahr ausfallen, als der Umsatz um drei und der operative Gewinn um 13 Prozent schrumpfte.
In der Zeit zwischen Oktober und März sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 6% auf 1,161 Mrd EUR. Der operative Gewinn (EBITA) lag bei 88 Mio EUR und damit 15% unter dem Vorjahreswert. Unter dem Strich erzielten die Ostwestfalen ein Periodenergebnis von 60 Mio EUR, ein Minus von 6% zum Vorjahr. Mit den Zahlen traf Wincor Nixdorf die Erwartungen der Analysten./stb/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft