Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Winter sorgt für Verkehrsprobleme im Goms

Wegen starkem Schneefall und erhöhter Lawinengefahr sind die Verkehrswege im Goms im Kanton Wallis unterbrochen. Zuglinie und Strasse sind gesperrt.

Zwischen Niederwald und Oberwald verkehren keine Züge. Die Bahn fährt von der Walliser Seite her von Visp bis Niederwald und von Andermatt her bis Oberwald. Dies teilte die Matterhorn Gotthard Bahn am Montagmorgen mit.

Reisende sind gebeten, über Bern-Zürich-Chur zu fahren. Gleichzeitig wurde laut der Verkehrsinformation Viasuisse auch die Hauptstrasse Niederwald – Oberwald wegen Lawinengefahr für den Verkehr gesperrt.

Am Sonntag war ein Rekord-Föhnsturm über die Schweiz hinweggefegt. Die private Meteomedia mass an einer exponierten Stelle am Lauberhorn im Berner Oberland eine Windspitzengeschwindigkeit von 252 Kilometer pro Stunde. Dies ist die zweithöchste je gemessene Windgeschwindigkeit und die höchste bei einer Föhnlage.

In den südlichen Walliser Alpen, im Simplongebiet und in den Tessiner Alpen fiel ausgiebig Schnee. Das Schnee- und Lawinenforschungsinstitut Davos meldete für das Gebiet grosse Lawinengefahr. Am Wochenende waren mehrere Lawinen niedergegangen.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft