Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

WKB 2009: Bruttoertrag steigt auf 206,2 Mio CHF – Bruttogewinn von 116,3 Mio CHF

Sitten (awp) – Die Walliser Kantonalbank (WKB) hat im Geschäftsjahr 2009 einen Bruttoertrag von 206,2 (VJ 194,0) Mio CHF erwirtschaftet. Damit sei mit dem Ertrag erstmals die 200-Mio-Grenzen überschritten worden, wie die Bank am Donnerstag in der Kurzmitteilung zur Bilanzmedienkonferenz schreibt. Der Bruttogewinn stieg um 6,5% auf 116,3 Mio CHF, während das operative Zwischenergebnis um mehr als 9% zunahm.
Dank eines starken Zuflusses von Kundengeldern habe die Bilanzsumme die 10 Mrd-Grenze erreicht, so die WKB weiter. Darüber hinaus überstieg die Gesamtheit der von der Bank verwalteten Depots (Ausserbilanz) die 6-Mrd-Marke.
Der WKB sei es überdies gelungen das Kosten-Ertrags-Verhältnis (vor Abschreibungen) weiter auf 43,6% verbessern, was als weiteres Zeichen der Vitalität gewertet werden könne.
Die Eigenmittel wurden dank guter Ergebnisse “substantiell” mit 70 Mio CHF gestärkt: 40 Mio CHF sollen den Reserven für allgemeine Bankrisiken und 30 Mio CHF der gesetzlichen Reserve zugewiesen werden. Den Aktionären werde eine Dividendenerhöhung vorgeschlagen. Im vergangenen Jahr hatte die Dividende 16 CHF je Inhaberaktie betragen.
Die Details zum Jahresabschluss 2009 werden im Laufe des Tages bekannt gegeben.
mk/cf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft