Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ypsomed 2010/11: Umsatz sinkt um 4,5% auf 242,5 Mio CHF – Ausblick verhalten

Burgdorf (awp) – Die Medizinaltechnikerin Ypsomed hat im Geschäftsjahr 2010/11 (per 31.03.2011) einen um 4,5% verringerten Umsatz von 242,5 Mio CHF erwirtschaftet. In Lokalwährungen resultierte hingegen ein leichtes Wachstum von 0,5%. Grund für den Umsatzrückgang seien neben der ungünstigen Währungssituation der weiterhin rückläufige Absatz mit Sanofi Aventis, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Der Betriebsgewinn sank auf Stufe EBIT um 36% auf 8,6 Mio CHF, entsprechend einer operativen Marge von 3,6 (5,3)%. Unter dem Strich resultierte ein um 45% tieferer Reingewinn von 5,2 Mio CHF.
Damit hat Ypsomed die Erwartungen der Auguren verfehlt. Von AWP befragte Analysten haben im Vorfeld einen Umsatz von 248,3 Mio CHF prognostiziert. Für den EBIT wurden 9,5 Mio und für den Reingewinn 6,3 Mio CHF erwartet.
Der Generalversammlung wird die Auszahlung einer Dividende aus Kapitalreserven im Umfang von 0,20 CHF je Namenaktie vorgeschlagen. Im vergangenen Jahr wurden 0,25 CHF je Aktie über eine Nennwertrückzahlung ausgeschüttet.
Ypsomed sei weiterhin überzeugt von der Strategie und dem Wachstumspotenzial im Bereich Injektionssysteme und Diabetes-Versorgung. Deshalb habe das Unternehmen weiterhin in die Forschung und Entwicklung wie auch in die Internationalisierung des Pen-Nadelvertriebs sowie die laufende Markteinführung neuer Produkte investiert.
Die laufende Markteinführung neuer Produkte beanspruche allerdings mehr Mittel und die Kompensation der rückläufigen Umsätze mit Sanofi dauert länger als geplant. Deshalb befinde sich Ypsomed weiterhin in einer anspruchsvollen Transformationsphase, heisst es weiter.
“Ypsomed setzt die Markteinführung der neuen Produkte fort (…). Dies beansprucht erhebliche Mittel und beeinträchtigt kurzfristig die Profitabilität”, lässt sich CEO Richard Fritschi in der Medienmitteilung zitieren. Für das Geschäftsjahr 2011/12 rechnet das Unternehmen dennoch mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau und einer leicht verbesserten Profitabilität.
dl/rt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft