Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

21st Century Fox bestätigt: Rupert Murdoch gibt Chefposten ab

(Keystone-SDA) Rupert Murdoch gibt den Chefposten beim Unterhaltungskonzern 21st Century Fox an seinen 42-jährigen Sohn James ab. Der australische Medienmogul wird sich von Juli an in den Verwaltungsrat zurückziehen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Damit bestätigte Fox US-Medienberichte. Rupert Murdochs älterer Sohn Lachlan wird neben seinem Vater an die Spitze des Verwaltungsrats rücken. “Es war immer unsere Priorität, eine stabile und langfristige Führung für das Unternehmen sicherzustellen, und mit diesen Ernennungen erreichen wir dieses Ziel”, erklärte Rupert Murdoch in der Mitteilung des Konzerns.

Er würdigte die Fähigkeiten seiner Söhne und erklärte, gemeinsam mit Aktionären und Partnern werde es gelingen, dem Unternehmen zu neuem Wachstum zu verhelfen.

Neben zahlreichen Fernsehsendern gehört zum Murdoch-Konzern das Filmstudio 20th Century Fox. Das Geschäft mit Zeitungen und Büchern wurde vor zwei Jahren in die Schwestergesellschaft News Corp abgespalten. Murdoch und seine Familie sind bei beiden Unternehmen Mehrheitseigner.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft