Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

42 Paraden, 2 Punkte und 1 Feuerwehrhelm für Reto Berra

(Keystone-SDA) Eishockey – Das Debüt in der NHL gelingt dem Schweizer Nationalgoalie Reto Berra perfekt. Mit den Calgary Flames gewinnt er das Auswärtsspiel gegen die Chicago Blackhawks 3:2 nach Verlängerung.
Reto Berra war der Held des Spiels. Ihm gelangen 42 Paraden, womit er trotz der zwei Gegentore auf eine Fangquote von 95,5 Prozent kam. Von seinen Teamkollegen erhielt Berra am Ende einen Feuerwehrhelm aufgesetzt. Den kriegt bei den Flames nach jedem Spiel derjenige Akteur, der am härtesten gearbeitet hat. Chris Russell stellte nach 92 Sekunden in der Verlängerung mit dem Goal zum 3:2 für die Calgary Flames den Sieg sicher.
Berra war am Ende natürlich rundum zufrieden. Er erfüllte die hohen Erwartungen seines Trainers Bob Hartley, der ihn nach nur neun Spielen in der American Hockey League bei Abbotsford in die NHL hochgenommen und zu dem Zweck schon am Samstag die bisherige Nummer 2 abgegeben hat. Berra: “Vor dem Spiel war ich ungemein nervös, es gelang mir aber trotzdem, mein Debüt zu geniessen.”
In einem weiteren Sonntagspiel kam es zu einem Schweizer Duell, das Nino Niederreiter mit den Minnesota Wild gegen Damien Brunner und die New Jersey Devils klar gewann (4:0). Die Devils erzielten zum zweiten Mal hintereinander kein Tor; ihre Torflaute hält seit 149:05 Minuten an. Niederreiter dagegen kam mit Assists zum 1:0, 3:0 und 4:0 zu seinem ersten Dreipunktespiel in der NHL.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft