Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Acht Tote bei Polizeieinsatz in Armenviertel von Rio de Janeiro

(Keystone-SDA) Bei einer Schiesserei zwischen Spezialeinheiten der Polizei und Drogenbanden sind in einer Armensiedlung (Favela) von Rio de Janeiro mindestens acht Menschen ums Leben gekommen.

Die Polizei war nach eigenen Angaben auf Grund einer anonymen Anzeige in die Favela Engenho da Rainha im Norden der brasilianischen Metropole ausgerückt. Mit der Ankunft begann der Schusswechsel, der sich nach Berichten lokaler Medien mehrere Stunden hinzog.

Bei den Opfern soll es sich um Drogenhändler handeln, die aus einer am Sonntag von der Polizei besetzten Armensiedlungen geflüchtet waren. Bei dem Einsatz, der von Mittwochabend bis Donnerstag dauerte, wurden Gewehre, Pistolen und Granaten beschlagnahmt.

Die Polizei-Strategie sieht vor, in den Favelas von Rio feste Polizeiwachen zu installieren. So soll Präsenz gezeigt und die Sicherheit vor der Fussball-WM 2014 erhöht werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft