Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

BASF kauft für 3,2 Milliarden Dollar in den USA zu

Die deutsche BASF will mit einer weiteren Übernahme weiter wachsen. (Archiv) KEYSTONE/AP/Daniel Roland sda-ats

(Keystone-SDA) BASF kauft vom US-Chemiekonzern Albemarle die Tochter Chemetall für rund 3,2 Milliarden Dollar. Eine entsprechende Vereinbarung zur Übernahme des Anbieters von Oberflächentechnik sei unterzeichnet worden, teilten die beiden Unternehmen am Freitag mit.

Nach Zustimmung der Behörden könne die Transaktion voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen werden.

Chemetall ist ein Anbieter von Technologie zur Behandlung von Metalloberflächen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Frankfurt und beschäftigt weltweit 2500 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr erzielte Chemetall einen Umsatz von 845 Millionen Dollar.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft