Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Britischer Schriftsteller Julian Barnes erhält Siegfried-Lenz-Preis

Der britische Schriftsteller Julian Barnes ist der Gewinner des diesjährigen Siegfried-Lenz-Preises. (Archivbild) Keystone/AP/KATHY WILLENS sda-ats

(Keystone-SDA) Der britische Schriftsteller Julian Barnes (70) ist mit dem Siegfried-Lenz-Preis geehrt worden. Die mit 50’000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am Freitag im Hamburger Rathaus übergeben.

Der Vorstandsvorsitzende der Siegfried-Lenz-Stiftung, Günter Berg, würdigte Barnes als “herausragenden europäischen Erzähler und Essayisten”. So eindrücklich seine Bücher von satirischen und ironischen Tonlagen geprägt seien, “so unmittelbar stellt er sich in die Tradition eines Erzählens, das essenzielle Lebensfragen der Menschen verhandelt”.

Mit dem Siegfried-Lenz-Preis werden internationale Schriftsteller ausgezeichnet, “deren schöpferisches Wirken dem Geist von Siegfried Lenz (1926-2014) nah ist”. Den ersten Siegfried-Lenz-Preis hatte 2014 der israelische Schriftsteller Amos Oz erhalten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft