Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/UEK schlägt Abschaffung der Kontrollprämie bei Firmenübernahmen vor

Zürich (awp) – Die Übernahmekommission (UEK) schlägt die Abschaffung der sogenannten Kontrollprämie bei Firmenübernahmen vor. Die Möglichkeit eines Aufpreises für ein grosses Aktienpaket widerspricht für die UEK dem Prinzip der Gleichbehandlung der Aktionäre und ist auch im europäischen Vergleich unüblich. Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) prüft nun, ob dieses Anliegen in die laufende Revision des Börsengesetzes aufgenommen wird, wie es am Dienstagnachmittag mitteilte.
Wenn ein Aktionär mindestens ein Drittel der Stimmrechte einer börsenkotierten Firma erwirbt, muss er ein öffentliches Angebot zum Kauf aller übrigen Aktien machen. Dabei darf der öffentliche Angebotspreis gemäss Börsengesetz tiefer liegen als der vorher mit den Hauptaktionären vereinbarte Aktienpreis. Das SIF führt nun bis am 24. Februar 2011 eine Anhörung der interessierten Kreise durch.
tp/uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft