Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Christopher Froome Prolog-Sieger an der Tour de Romandie

(Keystone-SDA) Rad – Christopher Froome heisst der erste Leader der 67. Tour de Romandie. Der Brite gewinnt den Prolog im Val de Bagnes mit sechs Sekunden Vorsprung vor dem Amerikaner Andrew Talansky.
Froome wurde seiner Favoritenrolle in der Westschweiz gleich bei erster Gelegenheit gerecht. Der letztjährige Gesamtzweite der Tour de France zeigte sich im anspruchsvollen Prolog von Le Châble nach Bruson – auf den 7,45 km waren gleich 310 m Höhendifferenz zu überwinden – der Konkurrenz überlegen.
Einzig Talansky, der im Vorjahr in der Tour de Romandie den zweiten Gesamtrang belegt hatte, konnte einigermassen mit dem 27-jährigen Briten mithalten. Der überraschende Kroate Robert Kiserlovski verlor als Dritter bereits 13 Sekunden auf Froome. Von den als Favoriten gehandelten Fahrern auf den Gesamtsieg zeigten auch der Australier Richie Porte (15 Sekunden zurück), der Portugiese Rui Costa (0:16 zurück) und der Spanier Alejandro Valverde (0:17) starke Leistungen.
Bester Schweizer im Prolog war Steve Morabito. Der Walliser büsste auf den Tagessieger 32 Sekunden ein. Johann Tschopp, der Leader der Schweizer Equipe IAM Cycling, enttäuschte hingegen mit fast einer Minute Rückstand auf Froome.
Am Mittwoch folgt die erste Etappe von Saint-Maurice nach Renens. Auf den 176,8 km ist mit dem Col du Mollendruz eine Bergwertung der zweiten Kategorie zu überwinden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft